02. November 2021

6th International Town Hall Meeting @it-sa


Im Oktober 2021, in einem Jahr, in dem die Eventbranche aufgrund der globalen Situation weitestgehend stillstand, fand in Nürnberg ein Highlight statt, das die Bedeutung von Präsenzveranstaltungen unter Beweis stellte: die it-sa, Europas größte Fachmesse mit begleitendem Kongress für Informationssicherheit. Ein besonderer Bestandteil dieser Messe war das "6th International Town Hall Meeting @it-sa", veranstaltet von "Invest in Bavaria". Als professioneller Fotograf war ich mit der Aufgabe betraut, dieses prägende Lunch-Event fotografisch zu begleiten und die Atmosphäre, die Diskussionen und die Momente für die Nachwelt festzuhalten.

Die Herausforderung: Atmosphäre und Dynamik einfangen
Die Aufgabe bestand darin, die Essenz des Town Hall Meetings einzufangen und dabei die Stimmung, die Interaktionen der Teilnehmer und die lebhaften Podiumsdiskussionen visuell zu dokumentieren. Es ging nicht nur darum, die formalen Aspekte des Events abzubilden, sondern auch das "Drumherum" – die spontanen Gespräche, die konzentrierten Zuhörer und die kleinen, aber aussagekräftigen Details, die das Event so besonders machten. Die Herausforderung lag darin, die Dynamik und die Energie des Moments in Bildern festzuhalten, die später auf der Website und im Infoletter an die Teilnehmer genutzt werden sollten, um sie zurück in diese Atmosphäre zu versetzen und Interessierte für zukünftige Veranstaltungen zu begeistern.

Die Rolle von Simon Geiger: Mehr als nur ein Fotograf
Als Fotograf war meine Rolle weit mehr als die eines bloßen Beobachters; ich war ein Erzähler, der durch die Linse seiner Kamera Geschichten erzählte. Durch meine Erfahrung und mein technisches Know-how gelang es mir, die Vielschichtigkeit und die Tiefe des Town Hall Meetings einzufangen. Mit einem Auge für das Wesentliche und dem anderen stets auf der Suche nach dem Ungezwungenen und Authentischen, schuf ich eine Bilderserie, die sowohl informativ als auch inspirierend ist.

Vorteile der Zusammenarbeit
Die Zusammenarbeit mit mir bot mehrere Vorteile. Erstens, die Sicherheit,
dass alle wesentlichen Aspekte des Events professionell dokumentiert werden. Zweitens, die Gewissheit, dass die entstandenen Bilder die Atmosphäre und die Energie des Events authentisch widerspiegeln. Drittens, die Flexibilität und Anpassungsfähigkeit meinerseits, auf spontane Änderungen im Ablauf oder besondere Wünsche der Veranstalter reagieren zu können. Nicht zuletzt, die schnelle und effiziente Bereitstellung der Fotos, die eine zeitnahe Nachbereitung und Kommunikation ermöglichte.

Fazit
Das "6th International Town Hall Meeting @it-sa" war ein beeindruckendes Beispiel dafür, wie lebendige und aussagekräftige Fotografie dazu beitragen kann, die Erinnerungen an ein Event lebendig zu halten und die Vorfreude auf zukünftige Veranstaltungen zu steigern. Meine Arbeit als Fotograf ermöglichte es, dieses
einzigartige Event in all seinen Facetten festzuhalten und so einen wertvollen Beitrag zur Dokumentation und zur Kommunikationsstrategie von "Invest in Bavaria" zu leisten. Die Fotografien dienen nicht nur als visuelle Chronik, sondern auch als Einladung, Teil der zukünftigen Diskussionen und Entwicklungen im Bereich der Informationssicherheit zu sein.

Die ganze Bilderstrecke befindet sich hier:  6th International Town Hall Meeting @it-sa

KONTAKT

Simon Geiger Fotografie
Inh. Simon Geiger
Lange Zeile 139
91054 Erlangen
 
SOCIAL MEDIA

©2024 by Simon Geiger. Alle Rechte vorbehalten.

Success message!
Warning message!
Error message!