10. Oktober 2023

INSTONE REAL ESTATE - EVENTFOTOGRAFIE


Am 10. Oktober 2023 hatte ich die Ehre, ein wegweisendes Ereignis in der Stadtentwicklung Bambergs mit meiner Kamera festzuhalten: die Grundsteinlegung des Wohnquartiers „Lagarde 8“. Instone Real Estate, das Unternehmen hinter diesem visionären Projekt, beauftragte mich, den Geist und die Atmosphäre dieses bedeutsamen Tages einzufangen. Es war eine Aufgabe, die mir nicht nur die Möglichkeit bot, Teil der Geschichte Bambergs zu werden, sondern auch meine Fähigkeiten und meine Leidenschaft für die Fotografie auf die Probe zu stellen.

Die Bedeutung der Grundsteinlegung
Für mich als Fotografen bedeutete die Grundsteinlegung mehr als nur den Baubeginn eines neuen Wohnquartiers. Sie symbolisierte den Startschuss für ein Projekt, das darauf abzielt, das Leben vieler Menschen durch modernes Wohnen und nachhaltige Baukonzepte zu bereichern. Meine Aufgabe war es, diese Vision und die damit verbundenen Emotionen und Hoffnungen durch meine Bilder zu vermitteln.


Meine Rolle beim Ereignis
Die Anforderungen an die Fotografien waren klar: Sie sollten nicht nur das Ereignis dokumentieren, sondern auch die Stimmung, die Vorfreude und das Engagement aller Beteiligten einfangen. Diese Herausforderung nahm ich mit großer Begeisterung an. Es galt, sowohl die offiziellen Momente der Zeremonie als auch die unbeobachteten, authentischen Interaktionen zwischen den Gästen festzuhalten. Mein Ziel war es, mit meinen Bildern eine Geschichte zu erzählen, die die Bedeutung dieses Tages für die Stadt Bamberg widerspiegelt.


Die Herausforderungen und künstlerische Herangehensweise
Jedes Event bringt seine eigenen Herausforderungen mit sich, und die Grundsteinlegung von „Lagarde 8“ war keine Ausnahme. Die größte Herausforderung lag darin, die richtige Balance zwischen formeller Dokumentation und der Einfangung spontaner, emotionaler Momente zu finden. Mit meinem geschulten Auge für Licht, Perspektive und Komposition gelang es mir, Bilder zu kreieren, die sowohl die Wichtigkeit des Ereignisses als auch die persönlichen Geschichten der Anwesenden erzählten.


Das Ergebnis
Die entstandenen Fotografien sind mehr als nur eine Sammlung von Momentaufnahmen; sie sind ein visuelles Zeugnis eines Tages, der die Zukunft Bambergs maßgeblich beeinflussen wird. Sie zeigen nicht nur das Engagement und die Hoffnungen der Beteiligten, sondern auch die kreative und innovative Energie, die in das Projekt „Lagarde 8“ fließt. Meine Arbeit als Fotograf ermöglichte es mir, diese Momente für die Ewigkeit festzuhalten und einen bleibenden Eindruck von der Grundsteinlegung zu hinterlassen.

Fazit
Die Grundsteinlegung des Wohnquartiers „Lagarde 8“ war ein Ereignis, das mir persönlich viel bedeutete. Es war eine Gelegenheit, meine fotografischen Fähigkeiten einzusetzen, um nicht nur ein Bauprojekt, sondern auch die Träume und Ambitionen einer Gemeinschaft festzuhalten. Die Zusammenarbeit mit Instone Real Estate und die Möglichkeit, Teil dieses historischen Moments zu sein, waren für mich eine große Ehre. Durch meine Fotografie konnte ich die Geschichte eines neuen Kapitels in der Stadtentwicklung Bambergs erzählen, das zweifellos viele Menschen inspirieren und beeinflussen wird.

KONTAKT

Simon Geiger Fotografie
Inh. Simon Geiger
Lange Zeile 139
91054 Erlangen
 
SOCIAL MEDIA

©2024 by Simon Geiger. Alle Rechte vorbehalten.

Success message!
Warning message!
Error message!