19. April 2023

Hochvolt Ausbildung - CORPORATE


Im Herzen von Hallstadt, nahe Bamberg, befindet sich der Cleantech Innovation Park, eine Einrichtung, die sich unter anderem der Weiterbildung im Bereich der E-Mobilität und Hochvolt-Systeme widmet. In Zusammenarbeit mit dem TÜV Süd bietet der Park erstklassige Kurse für Fachkräfte aus Industrie und Handwerk an, um sie für die Herausforderungen und Chancen der E-Mobilität zu rüsten. Als ich die Aufgabe erhielt, diese innovative Kooperation fotografisch festzuhalten, stand ich vor einer Reihe von Herausforderungen, die typisch für die Corporate- und Industriefotografie sind.

Die Herausforderungen der Corporate- und Industriefotografie
Die Kernanforderung des Shootings war es, zwei Personen in einer Ausbildungssituation zu fotografieren, die an einem Elektroauto arbeiten, wobei die Kooperation mit dem TÜV Süd deutlich erkennbar sein sollte. Diese Aufgabe erforderte nicht nur ein tiefes Verständnis für die technischen Aspekte der Hochvolt-Systeme, sondern auch die Fähigkeit, die Essenz der Ausbildungssituation authentisch und ansprechend einzufangen und dies nicht in einem wohlbehütetem Studio sondern vor Ort beim Kunden in einer Industrieumgebung, wo Licht und Umfeld nicht immer ideal sind.

Eintauchen in die Welt der Hochvolt-Technologie
Einer der ersten Schritte war es, mich mit der spezifischen Umgebung und den Hochvolt-Systemen vertraut zu machen. Die E-Mobilität und insbesondere die Technologie rund um Wasserstoffantriebe sind entscheidend, um die Klimaziele im Verkehrssektor zu erreichen. Meine Aufgabe war es, die Komplexität und Innovation dieser Technologie visuell zu kommunizieren, ohne dabei die Sicherheitsaspekte und die intensive Lernatmosphäre zu vernachlässigen.

Visuelle Kommunikation der Kooperation
Ein weiterer wichtiger Aspekt war die Darstellung der Zusammenarbeit zwischen dem Cleantech Innovation Park und dem TÜV Süd. Es galt, die Partnerschaft so in Szene zu setzen, dass die Zuschauer sofort die Verbindung und das gemeinsame Engagement für die Ausbildung erkennen können. Die Herausforderung bestand darin, die Markenidentitäten beider Organisationen zu respektieren und gleichzeitig eine harmonische und synergetische Darstellung zu schaffen.

Technische und kreative Lösungen
Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, kam ein spezielles fotografisches Setup zum Einsatz, das Flexibilität im Umgang mit den Lichtverhältnissen und die Möglichkeit zur Detailaufnahme bot. Durch die Verwendung von Tethering-Technologie konnte ich die Bilder direkt vor Ort mit den Kunden durchgehen, um sicherzustellen, dass die Aufnahmen ihren Vorstellungen entsprechen. Dieser Ansatz ermöglichte es uns, direkt am Set Anpassungen vorzunehmen und so die Effizienz des Shootings zu maximieren.

Mein Fazit
Das Corporate Shooting im Cleantech Innovation Park in Hallstadt war eine einzigartige Gelegenheit, die spannende Welt der E-Mobilität und Hochvolt-Technologie durch die Linse der Fotografie zu erforschen. Die Herausforderungen, die dieses Projekt mit sich brachte, erforderten eine sorgfältige Planung, technisches Verständnis und kreative Lösungen. Das Ergebnis sind authentische Aufnahmen, die nicht nur die Ausbildungssituation und die fortschrittliche Technologie darstellen, sondern auch die erfolgreiche Kooperation zwischen dem Cleantech Innovation Park und dem TÜV Süd visualisieren. Diese Erfahrung hat einmal mehr gezeigt, wie wichtig professionelle Fotografie für die Darstellung von Corporate Identity und Innovation ist

Wer mehr über die Hochvolt Ausbildung im Cleantech Innovation Park erfahren möchte, der komplette Beitrag befindet sich hier:  LinkedIN-Cleantech Innovation Park - Hochvolt Ausbildung

KONTAKT

Simon Geiger Fotografie
Inh. Simon Geiger
Lange Zeile 139
91054 Erlangen
 
SOCIAL MEDIA

©2024 by Simon Geiger. Alle Rechte vorbehalten.

Success message!
Warning message!
Error message!