14. Februar 2023

followfood - Messefotografie


Bei der BIOFACH 2023, einer der führenden Messen für biologische Lebensmittel und Nachhaltigkeit, hatte die Firma followfood ihren großen Auftritt. Als renommierter Messefotograf wurde mir die besondere Aufgabe zuteil, diesen bedeutenden Moment festzuhalten. Die Herausforderung: Die Essenz der Marke followfood, das lebhafte Messegeschehen, Kundeninteraktionen sowie die präsentierten Produkte authentisch und eindrucksvoll zu dokumentieren.

Followfood: Eine Mission für Nachhaltigkeit
Followfood steht für Transparenz, Nachhaltigkeit und Qualität in der Lebensmittelbranche. Bei der BIOFACH 2023 präsentierte sich das Unternehmen nicht nur als Anbieter hochwertiger Bio-Produkte, sondern auch als Vorreiter einer bewussten und verantwortungsvollen Lebensmittelproduktion. Meine Aufgabe war es, die Philosophie von followfood durch meine Fotografien zu kommunizieren und die Besucher des Messestands in Szene zu setzen.

Herausforderungen eines Messefotografen
Die größte Herausforderung bei der Messefotografie liegt darin, die Dynamik und Energie des Events einzufangen, ohne dabei die Detailtreue und Markenbotschaft zu vernachlässigen. Bei followfood musste ich sicherstellen, dass die Bilder nicht nur die Qualität und die Besonderheiten der Produkte widerspiegeln, sondern auch die Interaktionen zwischen den Mitarbeitern, den Kunden und den Ausstellungsstücken. Dies erforderte ein tiefes Verständnis für die Marke sowie ein geschultes Auge für spontane, aber aussagekräftige Momente.

Strategien für erfolgreiche Messefotografie
Eine effektive Strategie für die Messefotografie beinhaltet die sorgfältige Planung und Koordination mit dem Ausstellerteam. Vorab fanden Gespräche mit den Verantwortlichen von followfood statt, um die Ziele und Wünsche genau zu definieren. Während der Messe selbst setzte ich ein hochwertiges und modernes Fotoequipment ein, um Flexibilität zu gewährleisten und gleichzeitig eine konsistente Bildqualität zu erreichen.

Eindrucksvolle Momente festhalten
Die BIOFACH 2023 bot zahlreiche Momente, die es wert waren, festgehalten zu werden: von lebhaften Diskussionen über nachhaltige Praktiken bis hin zu den fein arrangierten Produktpräsentationen von followfood. Jedes Foto erzählt eine eigene Geschichte – sei es die Begeisterung eines Kunden beim Probieren eines neuen Produkts oder die sorgfältige Präsentation nachhaltiger Verpackungen.

Mein Fazit
Die Messefotografie für followfood bei der BIOFACH 2023 war eine herausfordernde, aber ungemein lohnende Aufgabe. Die erstellten Bilder gehen weit über die reine Dokumentation hinaus; sie fangen die Leidenschaft und das Engagement von followfood für eine nachhaltigere Zukunft ein. Als Messefotograf war es mein Ziel, nicht nur das Ereignis festzuhalten, sondern auch die tieferen Werte und die Botschaft der Marke zu vermitteln. Das Ergebnis ist eine umfangreiche Sammlung von Bildern, die nicht nur für Marketingzwecke genutzt werden können, sondern auch als visuelles Zeugnis für die Bedeutung von Nachhaltigkeit und Qualität in der Lebensmittelindustrie dienen.

KONTAKT

Simon Geiger Fotografie
Inh. Simon Geiger
Lange Zeile 139
91054 Erlangen
 
SOCIAL MEDIA

©2024 by Simon Geiger. Alle Rechte vorbehalten.

Success message!
Warning message!
Error message!