18. Mai 2022

BAYERISCHER MITTELSTANDSKONGRESS


Am 18. Mai 2022 fand der Bayerische Mittelstandskongress in der Messe Nürnberg statt, ein Ereignis, das als eine der wichtigsten Plattformen für den Austausch, die Vernetzung und die Weiterbildung von mittelständischen Unternehmen in Bayern gilt. In diesem Jahr hatte ich die Gelegenheit, als offizieller Fotograf dieses Ereignisses zu agieren. Meine Aufgabe war es, nicht nur die Essenz und die Dynamik des Kongresses einzufangen, sondern auch die Interaktionen, die Lernmomente und die Atmosphäre, die den bayerischen Mittelstand so einzigartig machen.

Die Bedeutung des Bayerischen Mittelstandskongresses
Der Kongress dient als eine zentrale Anlaufstelle für mittelständische Unternehmer, um sich über aktuelle Trends, Herausforderungen und Chancen auszutauschen. Mit einer Vielzahl an Vorträgen, Workshops und Networking-Möglichkeiten bietet der Kongress eine Fülle an Informationen und Impulsen, die für den weiteren Erfolg und die Entwicklung der mittelständischen Wirtschaft in Bayern entscheidend sind. Daneben gab es eine Ausstellung "Markt der Möglichkeiten" wo Austeller die Chancen des bayrischen Mittelstands präsentierten.

Meine Rolle beim Kongress
Als Fotograf lag es an mir, die Schlüsselmomente dieses Tages festzuhalten – von den eröffnenden Reden über die lebhaften Diskussionen in den Panels bis hin zu den Netzwerkpausen, in denen die Teilnehmer Kontakte knüpften und Ideen austauschten. Die Herausforderung bestand darin, die Atmosphäre des Kongresses so authentisch wie möglich wiederzugeben und dabei die Vielfalt und Energie des bayerischen Mittelstands visuell zu kommunizieren.

Die Anforderungen an die Bilder
Die Anforderungen an die Fotografie waren vielschichtig. Es galt, sowohl die formellen Aspekte des Kongresses – wie Vorträge und Präsentationen – als auch die informellen Momente – wie Gespräche und Begegnungen zwischen den Teilnehmern – einzufangen. Die Bilder sollten nicht nur für die Nachberichterstattung des Kongresses verwendet werden, sondern auch in zukünftigen Marketing- und Kommunikationsmaterialien einen Platz finden. Dementsprechend war es wichtig, dass die Fotos die Professionalität, Innovation und Gemeinschaft des bayerischen Mittelstands widerspiegeln.

Vorteile der Zusammenarbeit mit mir
Durch meine Erfahrung in der Eventfotografie und mein Gespür für den richtigen Moment konnte ich den Kongress in all seinen Facetten dokumentieren. Die enge Zusammenarbeit mit den Veranstaltern ermöglichte es mir, im Vorfeld einen detaillierten Plan für die fotografische Begleitung des Events zu erstellen. Dieser umfasste nicht nur die Schlüsselmomente, die es festzuhalten galt, sondern auch die spezifischen Wünsche und Anforderungen an die Bildsprache.

Die Verwendung modernster Technik und die Möglichkeit, direkt vor Ort die Bilder zu sichten und auszuwählen, gewährleistete eine schnelle und effiziente Bearbeitung. So konnten die ersten Eindrücke noch während des Kongresses über soziale Medien geteilt und somit die Reichweite und Sichtbarkeit des Ereignisses erhöht werden.

Fazit
Die Fotografie beim Bayerischen Mittelstandskongress war nicht nur eine Aufgabe, sondern eine besondere Ehre. Sie bot mir die Möglichkeit, Teil dieses Ereignisses zu sein und durch meine Arbeit die Werte und den Geist des bayerischen Mittelstands festzuhalten. Die Zusammenarbeit mit mir bietet Veranstaltern die Sicherheit, dass ihr Event professionell dokumentiert wird und die entstehenden Bilder die Essenz ihres Anlasses perfekt widerspiegeln.

KONTAKT

Simon Geiger Fotografie
Inh. Simon Geiger
Lange Zeile 139
91054 Erlangen
 
SOCIAL MEDIA

©2024 by Simon Geiger. Alle Rechte vorbehalten.

Success message!
Warning message!
Error message!