23. Februar 2022

1. Cleantec Innovation Summit


Am 23. Februar 2022 fand der 1. Cleantec Innovation Summit im Kulturboden Hallstadt statt – ein bemerkenswertes Ereignis, das unter den herausfordernden Bedingungen der Coronabeschränkungen als hybride Veranstaltung ohne physische Zuschauerpräsenz durchgeführt wurde. Dieser Summit setzte ein starkes Zeichen für die Bedeutung von Nachhaltigkeit und Innovation in der Cleantec-Branche und stellte gleichzeitig besondere Anforderungen an die Eventfotografie. Als Eventfotograf hatte ich, Simon Geiger, die Ehre, diese einzigartige Konferenz fotografisch zu begleiten und stand dabei vor einigen Herausforderungen.

Die Herausforderungen einer hybriden Veranstaltung
Die Durchführung des Cleantec Innovation Summit als hybride Veranstaltung bedeutete, dass ein Großteil der Interaktionen und Präsentationen digital stattfand, während gleichzeitig einige Referenten und das Organisationsteam physisch vor Ort waren. Als Fotograf galt es, die Essenz der Veranstaltung einzufangen, die dynamischen Diskussionen und die Atmosphäre zu dokumentieren, obwohl die übliche Energie eines mit Publikum gefüllten Raumes fehlte.

Strategien zur Überwindung der Einschränkungen
Um diesen Herausforderungen gerecht zu werden, passte ich meine Herangehensweise und mein Equipment gezielt an. Die Nutzung von Zoom-Objektiven und die Wahl strategischer Standpunkte erlaubten es mir, die Intimität und den Austausch der anwesenden Referenten festzuhalten und gleichzeitig die Verbindung zu den digital zugeschalteten Teilnehmern visuell zu vermitteln und dass meine Bilder die Atmosphäre und den Geist der Veranstaltung trotz der physischen Distanz wiedergaben.

Das Einfangen der Veranstaltungsatmosphäre
Eine der größten Herausforderungen bestand darin, die Atmosphäre und Energie der parallelen Sessions und Diskussionen einzufangen. Hierbei lag der Fokus auf Detailaufnahmen der Technologie und der Interaktionen der anwesenden Referenten. Durch die kreative Nutzung von Licht und Perspektive gelang es mir, die Bedeutung der diskutierten Themen und die Innovationen im Bereich der Cleantec-Industrie hervorzuheben.

Die Bedeutung hochwertiger Eventfotografie
Die hochwertigen Fotos des 1. Cleantec Innovation Summit spielen eine entscheidende Rolle für die Dokumentation und Nachbereitung der Veranstaltung. Sie dienen nicht nur als Erinnerung für die Teilnehmer und Organisatoren, sondern auch als wertvolles Material für die Kommunikation und Promotion zukünftiger Events. In einer Zeit, in der physische Distanz eine neue Normalität darstellt, beweisen die Bilder, dass Engagement, Innovation und Diskurs auch unter eingeschränkten Bedingungen florieren können.

Mein Fazit
Die Fotografie des 1. Cleantec Innovation Summit stellte eine einzigartige Herausforderung dar, die es mir ermöglichte, meine Fähigkeiten und Kreativität als Eventfotograf unter Beweis zu stellen. Trotz der Einschränkungen durch die Pandemie und das Format der Veranstaltung gelang es, die Momente der Innovation, Diskussion und das Engagement der Cleantec-Community festzuhalten. Diese Erfahrung unterstreicht die Bedeutung und den Wert professioneller Eventfotografie in der Dokumentation und Förderung von bedeutenden Ereignissen, die die Zukunft unserer Gesellschaft und Umwelt prägen.

KONTAKT

Simon Geiger Fotografie
Inh. Simon Geiger
Lange Zeile 139
91054 Erlangen
 
SOCIAL MEDIA

©2024 by Simon Geiger. Alle Rechte vorbehalten.

Success message!
Warning message!
Error message!